Clubgeschichte

Der erste Schweizer Laufhund  kam eher durch Zufall  im Jahr 1962 nach Österreich. Es handelte sich um den Luzerner Laufhund Alf von Hohenrätien, WT 12.08.1960, Zuchtbuch Nr. LL 1, aus der Zucht von Dr. Urs Veragut in Thusis in der Schweiz.

Erst im Jahre 1977 wurde das erste Luzerner-Laufhunde Zuchtpaar von Herrn Dir. Gerhard und Frau Maria Stelzl nach Österreich importiert. Es waren dies der Rüde Janko vom Mittenberg, WT 24.02.1977 und die Hündin Alfa vom Schwarzhorn, WT 18.01.1977.

Der erste Wurf aus dem Zwinger „vom Stögergachtal“  der Familie Stelzl wurde  am 23.01.1979 geboren.  Es waren dies die Rüden Otto und Ossi und die Hündin Otter mit den Zuchtbuchnummern LL 4, 5 und 6.

In weiterer Folge wurden Berner, Jura und Schwyzer-Laufhunde nach Österreich geholt.

Am 15.10.1983 wurde von den Pionieren der Laufhundezucht unter der Leitung von Herrn Dir. Gerhard Stelzl, der Klub für Schweizer Laufhunde (KSL)  in Traismauer gegründet. Obmann  Dir. Stelzl leitete das Geschick des Vereins bis zu seinem Ableben am 28. Mai 1987 mit sehr viel Einsatz und hinterließ einen in seinen Aktivitäten sehr regen Verein. Seine Gattin Maria Stelzl war auf Lebzeiten Ehrenmitglied des KSL. Sie verstarb nach einem Leben für den KSL am 04.04.2005 im 88. Lebensjahr.

Nach dem Ableben seines Vaters übernahm Herr Gerhard Stelzl die Leitung des KSL und hatte diese bis 2002 inne. Bei der Generalversammlung am 01.03.2002 in Wien kandidierte Herr OAR Wolfgang Schirmer auf Ersuchen des scheidenden Obmanns mit einer neuen Vorstandliste.

Nach der Wahl des neuen Vorstandes wurde Herr Gerhard Stelzl unter Vorsitz des neuen Obmanns OAR Wolfgang Schirmer und auf einstimmigen Beschluss der Generalversammlung des KSL zum Ehrenobmann auf Lebenszeit ernannt. In Würdigung seiner Verdienste wurde Herr Gerhard Stelzl bei der genannten Generalversammlung die Ehrennadel in Silber mit Ehrenkranz des ÖKV überreicht.

Herr OAR Wolfgang Schirmer leitete die Geschicke des KSL bis ins Jahr 2017.  Bei der Generalversammlung 2017 trat er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an,  Frau Andrea Bartak-Freese wurde als neue Obfrau gewählt. Herr OAR Wolfgang Schirmer wurde zum Ehrenobmann auf Lebenszeit ernannt.

ehemalige Züchter des KSL in Österreich  (von 1979 bis 2007)

vom Stögerbachtal  / Dir. Gerhard Stelzl/ Luzerner Laufhunde

vom Ronthaler Gütl / Thomas Lötsch / Luzerner Laufhunde, Schwyzer Laufhunde

von Heroutville / Dr. Nicole Herout  / Berner Laufhunde

vom Ronthaler Gütl  / Gabriele Pellegrini (Zuchtmiete)/  Luzerner Laufhunde

vom Gippelbach  /  Manfred Herz / Luzerner Laufhunde

von Kurzschwarza / Susanne Kruckenhauser / Luzerner Laufhunde

vom Salamander Bründl / Ing. Herbert Schmid /  Berner Laufhunde

vom Thayafeld / Sieglinde Frank / Berner Laufhunde

of Chad Valley / Sabine Wais / Berner Laufhunde

vom Teichufer / Mila Hanka /  Berner Laufhunde

vom Tögihof /  Mag. Daniela Fanzoj  / Schwyzer Laufhunde

aktuell gibt es keine aktiven Züchter von Schweizer Laufhunden in Österreich.